AFBB 1501 Spende

Schule für Lernförderung: Hortkinder freuen sich über AFBB-Spende für Halfpipe

Eine transportable Minirampe will Horterzieher Felix Legler gemeinsam mit den Kindern im Hort der Schule zur Lernförderung „A.S. Makarenko“ bauen. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Projekt aus mehreren Vorschlägen ausgewählt und sich damit um die Spendengelder des Weihnachtsbasars der Akademie für berufliche Bildung gGmbH beworben, erklärte Hortleiterin Nadine Labicki-Schneider. Damit hatten sie Erfolg.

Heute überbrachte AFBB-Schulleiter Mirko Baumert einen Scheck über 345 Euro. Die AFBB war erst im Herbst in einen neuen Campus am Straußberger Platz eingezogen. Die AFBB ist wie die Fachhochschule Dresden ein Tochterunternehmen der Akademie für Wirtschaft und Verwaltung (AWV). Zu ihr gehören Angebote in beruflichen Gymnasien, Berufsausbildungen und bei der berufsbegleitenden Weiterbildung. „Wir haben beim Weihnachtsbasar aus den vielen Bewerbungen sechs Anträge präsentiert. Unsere Schüler und die Gäste konnten dann abstimmen, welche sozialpädagogischen Projekte in diesem Jahr die Spendenempfänger sein sollen“, erzählte Baumert. Die Einnahmen aus dem Basar würden zu drei Sechsteln, zwei Sechsteln und einem Sechstel aufgeteilt. Das Skaterprojekt des Hortes in der Konkordienstraße habe dann bei der Abstimmung die Nase vorn gehabt, gefolgt von der Kita Spatzenburg im Hechtviertel und der Kita Grunaer Kinderwelten.

„Es ist wunderbar, wie die Mädchen und Jungen persönlich erfahren, dass sich ihr Einsatz wirklich auszahlt“, freute sich Hortleiterin Labicki-Schneider. Sobald es das Wetter zulasse, werde mit dem Bau der Halfpipe begonnen. Um das Material kümmere sich Felix Legler, der selbst gern mit dem BMX-Rad unterwegs ist und in verschiedenen Skaterparks bereits Erfahrungen gesammelt hat. „Wir werden die mobile Rampe gemeinsam mit den Kindern bauen“, sagte er. Sie soll 4 x 8 Meter groß werden und an den Seitenwänden bis zu einer Höhe von 1,20 Meter reichen. Es sei wichtig, dass die Kinder selbst an dem Projekt mitbauen können. Sobald die Rampe fertig ist, würden Trainer mit den Kindern das Skatebord fahren üben, kündigte er an.

Anzeige



  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr in Dresden-Mickten ein 42-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Eine Radfahrerin >>>

Pieschner Kinotipps ab 25. April

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Zeitweise Ausfall der Trinkwasserversorgung

Wie die Sachsen-Energie am Nachmittag mitteilt, war am Mittwoch die Trinkwasserversorgung in den Stadtteilen Neustadt und Pieschen teilweise >>>

Unternehmerinnen und Unternehmer verabschieden Werner Talkenberg

Eine kleine Gruppe von alteingesessenen und neuen Unternehmerinnen und Unternehmern aus Pieschen hat sich gestern aufgemacht, um Werner >>>

Tour durch Trachau für Menschen mit Behinderung und Interessierte

Am Freitag, 3. Mai 2024, bietet das städtische Amt für Gesundheit und Prävention kostenfrei einen Rundweg für Menschen mit Behinderung >>>