Apostelkirche Dezember 2010

Laurentiuskirchgemeinde lädt zu Vortrag und Fotoausstellung in die Apostelkirche ein

Mit den Themen Integration und Rassismus beschäftigen sich zwei Veranstaltungen, zu denen die Laurentiuskirchgemeinde Interessierte in die Apostelkirche einlädt.

„Integration war noch nie einfach“ heißt es bereits heute Abend. Nach dem großen Flüchtlingsstrom vor gut zwei Jahren haben sich die Wogen nun etwas gelegt, schreibt die Gemeinde in ihrer Einladung. Manche Menschen, die damals kamen, hätten inzwischen eine Aufenthaltserlaubnis, Deutsch gelernt, eine Wohnung gefunden, manchmal auch Arbeit und konnten teilweise ihre Familie nach Deutschland holen. Die Aufgaben für diejenigen, die helfen wollen, hätten sich sehr verändert. Darüber, wie das Ankommen in der Gesellschaft gelingen kann und was Integration bedeutet berichten Erden Ankay-Nachtwein, Integrationsbeauftragte und Ratsvorsitzende der Stadt Remscheid, und Frau Christa Ebert, ehemals Konrektorin.

„Yohannes. Kein Spaziergang.“

Am 25. März sind die Besucher des Gottesdienstes in der Apostelkirche und andere Interessierte in die Empore eingeladen. Im Rahmen des Kirchen-Cafés wird dort eine Fotoausstellung von Inge Jann eröffnet. Frau Jann hat als Fotografin einen jungen Mann begleitet, der in Deutschland aufgewachsen ist und sich als Deutscher versteht. Es sind Alltagssituationen, die aufzeigen, wie sehr das Thema Rassismus in allen Lebensbereichen mitschwingt und die Frage berührt, wie es uns selbst mit dem Thema geht. Voraussichtlich bis zum 25. Mai ist die Ausstellung in der Empore zu sehen.

Anzeige



>> „Integration war noch nie einfach.“, Mittwoch, 21. März, 19.30 Uhr

>> „Yohannes. Kein Spaziergang.“, Eröffnung der Fotoausstellung, Sonntag, 25. März ab 10.30 Uhr

>> beide Veranstaltungen in der Apostelkirche, Kopernikusstraße 40

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Flusswasserwerk in Übigau

In der letzten Stadtbezirksbeiratssitzung hat Björn Bergmann von der Sachsen-Energie das geplante Flusswasserwerk in Übigau vorgestellt. >>>

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Tag der offenen Tür – Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

„Wir haben eine Idee von Schule… und die wollen wir umsetzen“, heißt es auf der Website der Kulturwerkschule Dresden. >>>