Thema: Hafencity

Hotelneubau Standort

Hafencity: Hotelgruppe Arcotel betreibt neues Hotel an der Leipziger Straße

Für das geplante Hotel in der Hafencity an der Leipziger Straße gibt es bereits einen Betreiber. Am vergangenen Freitag haben die österreichische Hotelgruppe Arcotel und die USD Immobilien einen langfristigen Pachtvertrag unterzeichnet. Baubeginn soll im Laufe des Jahres 2018 sein, die Eröffnung sei für 2020 geplant. Der Hotelneubau soll sich neben der Melkus-Villa stadtauswärts befinden. Dort wird derzeit mit schwerem Gerät die Tiefgarage abgerissen. Das vom Hochwasser 2002 beschädigte und nie fertiggestellte Betonungetüm erstreckt sich über zwei Stockwerke.

Hafencity 1705 tiefgarage

Bevor die Bauarbeiten am Hotel beginnen, muss die Tiefgarage abgerissen werden. Foto: W. Schenk

Die Hotelgruppe „expandiert erneut und wir freuen uns sehr, mit dieser exzellenten Lage in Dresdens neuem In-Viertel einen weiteren wichtigen Standort in Deutschland in unser Portfolio aufnehmen zu können“, erklärte Arcotel-Vorstand Martin Lachout. Für die Hotelgruppe mit Zentrale in Wien sei es Hotel Nummer 6 in Deutschland – nach Stuttgart sowie Hamburg und Berlin mit je zwei Standorten, heißt es weiter in einer entsprechenden Pressemitteilung.

Anzeige



Mit einer Kombination aus Business und Pleasure wollen die Hotelfachleute für Leben in ihrem neuen Standort sorgen. „Arbeiten und Ausgehen, Workshop und Weinverkostung, Seminare und Sonnenliegen, das werden das neue Hotel und das neue Stadtviertel direkt an der Elbe bieten“, erläutert Lachout die Idee. Gerade Young Professionals wollten nicht nur übernachten, sondern auch Teil der lokalen Community werden. Der fließende Übergang zwischen Arbeit und Freizeit zeige sich auch auf Geschäftsreisen, ist er überzeugt und fügt hinzu. „Daher bietet das neue Hotel die Kombination aus Business und Pleasure – ‚Bleasure‘.“

Das neue Hotel werde 131 Zimmer haben. Für die fünf Seminarräume stünden rund 300 Quadratmeter zur Verfügung. Neben der Hotelbar sei ein Restaurant mit rund 100 Sitzplätzen sowie Sonnenterrasse und Garten mit Blick auf die Elbe geplant. Baubeginn ist im Laufe des Jahres 2018, die Eröffnung ist für 2020 geplant.

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.