Koci Gerda

Gerda Kočí möchte den sächsischen Dialekt pflegen und sucht Mitstreiter

Gerda Kočí erzählt gern Geschichten und sie malt mit Begeisterung. Ein besonderes Hobby ist für sie die Pflege des sächsischen Dialektes. Sie kann auch sächsisch reimen. Jetzt sucht die rührige Seniorin Mitstreiter für die Pflege des sächsischen Dialektes. Sie hofft, dass sich ausreichend Interessenten finden, die sich regelmäßig treffen und dann sächseln was das Zeug hält.

Um künftige Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu überzeugen, hat sie gleich mal ihre Idee in einem kleinen Gedicht verpackt.

Ich fraache ma: dud wer säggsisch schreim
dädsch mit mir gern de Zeit vordreim?
Sch will nämisch enne Grubbe grinden,
in der mor uns zusammen finden
zum läsen, schreim un bissel quatschen
un schbäter ma zum Mikro latschen
das wäre dor beschdimmt ni dumm,
wenn hätten mir e Bubligum
wer mitschreim will in dieser Grubbe,
wer Schbaß hat an dor säggschen Subbe,
kann gerne bei Herrn Schenk nachfraachen,
der kann euch meine mail ansaachen
nu binsch geschbannt, obsch jemand meld
der mit mir n Dialekt orhält
denn ehrlich ma, deutsch kann fast jeder
ar säggsch kommt ni aus jeder Feder
nu fasst ma euer bissel Mut
denn unser Dialekt dud gudd.

Anzeige



Service: Interessenten können sich gern bei der Redaktion von Pieschen Aktuell melden – auf sächsisch oder hochdeutsch. Wir leiten die Mail umgehend an Gerda Kočí weiter.

  • Anzeige



8 Meinungen zu “Gerda Kočí möchte den sächsischen Dialekt pflegen und sucht Mitstreiter

  1. Karin Segura sagt:

    Gudde Idee meine Guddsde.
    Aber obsch reimn kann, weessch och noch ni.
    Quadschn könn mer ja schonn man.

  2. „der sächsische Dialekt“

    wann immer jemand sowas erzählt, weiß ich schon dass es totaler Blödsinn wird.

    Sächsisch ist halt nicht ein Dialekt, sondern mehrere, unabhängige und nicht direkt miteinander verwandte Dialektfamilien.

    Erzgebirgisch hat z.B. mit Obersächsisch nicht viel zu tun.

    Man könnte einfach mal kurz eine Karte bei Wikipedia öffnen und würde das bemerken.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringisch-obers%C3%A4chsische_Dialektgruppe#/media/File:Mitteldeutsche_Mundarten.png

    …oder man sagt halt Veranstaltung zur Rettung „des Dialekts“ an und ignoriert das einfach – wird dem Dialekt bestimmt helfen! Ist dann halt so traditionell wie Dirndl/Lederhosen bei der bayrischen Landbevölkerung entstanden ist.

  3. Koci Gerda sagt:

    auch Klugscheißer muß es geben!

  4. B. Pino sagt:

    Will die Gruppe dazu beitragen, den sächsischen Dialekt zu retten oder will sie nur quatschen? Ich finde nämlich, es ist sehr schade, dass der Dialekt aussterben wird. Zur Rettung möchte ich gerne mitwirken.
    In diesem Sinne, machs guddi!

  5. Sorkalla, Karin sagt:

    Liebe Gerda, ich finde Deine Idee prima, auch wenn sie für mich nicht in Frage kommt, da ich, wie Du ja weißt, nicht bei Euch wohne. Aber selbst wenn es nur der Dialekt Eures Einzugsgebietes ist, schafft es ein kleines bisschen Heimatgefühl, dass leider für viele durch die vollkommen veränderten Lebens- Arbeits- und Wohnbedingungen immer mehr abhanden kommt. Und dafür können weder Flüchtlinge noch Migranten etwas, ich wünsche Euch Spaß und vergnügliche Stunden…

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>