Polizei Osterbergstraße 1207

Farbanschlag auf Polizei in Pieschen – Bekenner: „Jeder Fleck steht für ein Opfer der NSU“

Erneut haben Unbekannte den Polizeistandort in der Osterbergstraße in Pieschen attackiert. In der vergangenen Nacht seien die Außenwand und die Eingangstür mit „neun roten Farbbeuteln“ beworfen worden, erklärte ein Polizeisprecher. Zum entstandenen Sachschaden würden noch keine Angaben vorliegen. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen.

Polizei Osterbergstraße 1207 tuer

Die Eingangstür ist schwer in Mitleidenschaft gezogen. Foto: W. Schenk

Ein Bekennerschreiben ist heute gegen 11 Uhr auf der Plattform indymedia.org veröffentlicht worden. Dort heißt es: „Es wurden 10 Farbbomben an die Fassade geworfen und ein Brief übermittelt, welcher daraufhin weist, dass der NSU nicht zur zu dritt war beziehungsweise ist. Jeder rote Fleck steht für ein Opfer des NSU!“ (ohne Korrekturen übernommen – der Autor)

Anzeige



Vor fast genau einem Jahr war die Pieschener Außenstelle des Polizeireviers Dresden-West schon einmal Gegenstand eines Farbanschlages. Auch damals gab es ein Bekennerschreiben auf der indymedia-Plattform. Der Anschlag mit roter Farbe sei ein Protest gegen den Polizeieinsatz gegen Demonstranten auf dem G-20-Gipfel in Hamburg gewesen, hieß es. „Die Täter konnten nicht ermittelt werden“, bestätigte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Das bei der Polizei als Brief eingegangene Bekennerschreiben diene jedoch auch dieses Mal als Ermittlungsansatz für die Kriminalpolizei.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>