Polizei Osterbergstraße 1207

Farbanschlag auf Polizei in Pieschen – Bekenner: „Jeder Fleck steht für ein Opfer der NSU“

Erneut haben Unbekannte den Polizeistandort in der Osterbergstraße in Pieschen attackiert. In der vergangenen Nacht seien die Außenwand und die Eingangstür mit „neun roten Farbbeuteln“ beworfen worden, erklärte ein Polizeisprecher. Zum entstandenen Sachschaden würden noch keine Angaben vorliegen. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen.

Polizei Osterbergstraße 1207 tuer

Die Eingangstür ist schwer in Mitleidenschaft gezogen. Foto: W. Schenk

Ein Bekennerschreiben ist heute gegen 11 Uhr auf der Plattform indymedia.org veröffentlicht worden. Dort heißt es: „Es wurden 10 Farbbomben an die Fassade geworfen und ein Brief übermittelt, welcher daraufhin weist, dass der NSU nicht zur zu dritt war beziehungsweise ist. Jeder rote Fleck steht für ein Opfer des NSU!“ (ohne Korrekturen übernommen – der Autor)

Anzeige



Vor fast genau einem Jahr war die Pieschener Außenstelle des Polizeireviers Dresden-West schon einmal Gegenstand eines Farbanschlages. Auch damals gab es ein Bekennerschreiben auf der indymedia-Plattform. Der Anschlag mit roter Farbe sei ein Protest gegen den Polizeieinsatz gegen Demonstranten auf dem G-20-Gipfel in Hamburg gewesen, hieß es. „Die Täter konnten nicht ermittelt werden“, bestätigte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Das bei der Polizei als Brief eingegangene Bekennerschreiben diene jedoch auch dieses Mal als Ermittlungsansatz für die Kriminalpolizei.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 25. Juli

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Bürgerbüro Pieschen vorübergehend geschlossen

Das Bürgerbüro Pieschen auf der Bürgerstraße 63 bleibt vom 5. August bis zum 3. September 2024 geschlossen. Die Mitarbeiter werden in dieser >>>

Schwerer Unfall an der Kötzschenbroder Straße

Am Montagabend kam es auf der Kötzschenbroder Straße in Dresden-Mickten zu einem Unfall zwischen einem 36-jährigen Mopedfahrer und einem >>>

Briefwahl zur Landtagswahl kann ab heute beantragt werden Am 1. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, kann ab dem heutigen Montag, den 22. Juli 2024, die erforderlichen Unterlagen und den Wahlschein online beantragen.
Trödeln und Stöbern im Roten Baum Am 30. Juli wird sich der Hof des Roten Baums für einen Tag in einen Marktplatz verwandeln. Zwischen Ständen herumschlendern, stöbern, essen und Musik genießen – voll und lebendig soll es sein. Ein bisschen wie auf einem Basar.