Der Bau des rechtsseitigen Elberadweges zwischen der Autobahnbrücke über die Elbe und dem Stadtteil Altkaditz hat eine nächste Hürde genommen. Die Landesdirektion Sachsen hat das Vorhaben jetzt genehmigt. „Auf Grundlage des Planfeststellungsbeschlusses kann die Landeshauptstadt Dresden als Vorhabenträgerin die Vorbereitungen für den Neubau der Trasse in Angriff nehmen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde. Derzeit müssen Radfahrer auf der rechten Elbseite in Richtung Meißen einen großen Umweg in Kauf nehmen. Er führt auf einer landschaftlich wenig reizvollen Route über die Scharfenberger Straße auf die viel befahrenen Washingtonstraße und Lommatzscher Straße unter der A4 hindurch zur Grimmstraße, um dann über die Serkowitzer Straße hinter Altkaditz wieder in den Elberadweg zu münden.
Einen Termin für den Beginn der Bauarbeiten gibt es aber noch nicht. „Ein detaillierter Zeitplan einschließlich der Festlegung von Baubeginn und Bauende für das Vorhaben liegen derzeit noch nicht vor. Zunächst werden der Planfeststellungsbeschluss ausgelegt und der Förderantrag gestellt“, antwortete eine Rathaussprecherin auf Anfrage. Die Kosten für das Vorhaben belaufen sich auf etwa 325.000 Euro und werden aus dem Stadthaushalt bezahlt. Für einen Teil der Gelder soll aber eine Förderung aus dem Programm „Kommunaler Straßen- und Brückenbau“ beantragt werden. Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne) hatte einen Baubeginn im dritten Quartal 2018 als möglichen Termin genannt.
Der nun genehmigte Abschnitt des Elberadweges beginnt unterhalb der Autobahnbrücke. Die Trasse verläuft ab dort entlang der Westflanke des bestehenden Elbdeiches parallel zum Fluss bis zur Kaditzer Flutrinne, die gequert wird. Knapp 120 Meter vor dem Bauende knickt der Geh- und Radweg nach Nordosten ab und schließt nach 970 Metern Gesamtneubaulänge an die Deichüberfahrt der Hochwasserschutzanlage Pieschen-Altkaditz zur Borngasse an, die dann weiter zum Ortskern Altkaditz führt. Ein weiterer Bestandteil der Planung ist die etwa 280 Meter lange Anbindung des Elberadweges an den Geh- und Radweg auf der Autobahnbrücke. Der Radweg, der natürlich auch als Geh- und Wanderweg nutzbar ist, wird drei Meter breit sein. Als Belag kommt Asphalt zum Einsatz.
Weil sich das Bauvorhaben in einem sensiblen Naturschutzgebiet befindet, gibt es Ausgleichsmaßnahmen, um die Eingriffe in den Naturraum zu kompensieren. So sind unter anderem die Aussaat von heimischem Wiesensaatgut auf den Anpassungsstreifen und Banketten des Radweges sowie der Rückbau des Wirtschaftsweges neben der Ausbautrasse auf einer Fläche von 812 Quadratmetern und die anschließende Wiederentwicklung der standorttypischen Frischwiese geplant. Der Ausgleich erfolgt aber auch an anderen Stellen in Dresden. So werde die Kuksche unterhalb der Pillnitzer Landstraße bis zur Mündung in den Helfenberger Bach in Dresden-Niederpoyritz offengelegt. Auch die Entsiegelung eines wilden Parkplatzes an der Marienbrücke auf einer Fläche von 1.250 Quadratmetern gehört dazu.
Der anschließende Abschnitt des Elberadweges zwischen der Flügelwegbrücke und der Autobahnbrücke befindet sich ebenfalls in Planung, erklärte die Rathaussprecherin. Weil dieses Bauvorhaben im Zusammenhang mit der Ertüchtigung und Erhöhung des Deiches Dresden-Kaditz geplant wird, sei hier die Landestalsperrenverwaltung Sachsen zuständig.
3 thoughts on “Baupläne für Elberadweg zwischen Altkaditz und Autobahnbrücke sind genehmigt”
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Naja, wirklich interessant wird es halt leider erst wenn man nicht länger jene alberne Umleitung über den Elbepark nehmen soll – da sind mehrere extrem gefährliche Stellen dabei und auch vom Umweg her ist es kaum tragbar.
Der jetzt genehmigte Teil ist halt leider auch der am einfachsten zu realisierende – und wird wohl auch (zumindest mit MTBs und ähnlich geländegängigem) bereits häufiger genutzt. Gerade zwischen Autobahnbrücke und Altkaditz ist ja relativ viel Platz. Zwischen Lindenschänke und Flügelwegbrücke sieht das jedoch völlig anders aus.
Der einzig wirklich interessante Teil daran ist wohl dass der Weg über die Autobahnbrücke endlich angebunden wird – ich habe nie verstanden was dieser Weg bringen soll wenn ihn keiner findet oder man per Rad kaum zum Anfang kommt – dabei ist eine zusätzliche Elbquerung gerade für Fußgänger oder Radfahrer eine verdammt sinnvolle Sache.
Was ist denn das für ein Mist? Die kürzeste Verbindung zwischen Altkaditz und Mickten geht fast gerade durch die Flutrinne. Statt dem derzeitigen Bogen über den Elbepark landet man erstmal im Nichts an der Autobahn. Und wie dann weiter? Durch Übigau? Das macht die Strecke definitiv länger als die Route beim Elbepark vorbei.
Einfach Klasse!
Ist dir mal der Teil „Elbe“ im Wort „Elberadweg“ aufgefallen?
Ich glaube es könnte ok sein, anzunehmen dass dieser Radweg nicht entlang der kürzesten Strecke von Spindlermühle nach Cuxhaven ausgelegt ist sondern eher ein anderes Kriterium die Route bestimmt.
Und der Teil am Elbepark ist definitiv eine der schlimmeren Teilstrecken im aktuellen Verlauf – nicht nur ist die Strecke beschissen ausgeschildert, sie enthält auch etliche Ampelquerungen und Unfallschwerpunkte.