TPZ Sachsen_Je ein Leben

Theaterhaus Rudi: Inklusives Theaterstück „STIMMungEN“ feiert Premiere

Sind wir unseren Stimmungen ausgeliefert und sind das dann trotzdem noch wir, die handeln? Was für Stimmen sprechen in uns? Diese und andere Fragen werden im Stück „STIMMungEN“ der inklusiven Forumtheatergruppe FORUM:Merkurius angegangen. Die Premiere findet heute, am 19. Oktober, im Theaterhaus Rudi statt. Die Gruppe existiert seit 2015 und ist deutschlandweit einzigartig, da dort Menschen in belastenden Lebenssituationen gemeinsam mit anderen ihre alltäglichen Erlebnisse in Szene bringen, um dann gemeinsam und spielerisch Lösungen für Probleme und Konflikte zu finden.

Im Stück „STIMMungEN“ begibt sich die Theatergruppe auf die Suche nach dem, was Menschen bestimmt und wie man sich selbst eine Stimme geben kann. Zentral sind dabei die unterschiedlichen Gemütslagen, in die man als Mensch gerät. Mal freudig, dann traurig, mal wütend oder ängstlich – die Bandbreite ist groß und ändert sich ständig. Wie beim Forumtheater üblich, gibt es für die Zuschauer die Möglichkeit, mit den Darstellern gemeinsam spielerisch an Lösungen für problematische Situationen und Szenen zu arbeiten.

Das FORUM:Merkurius existiert seit 2015 in Dresden. Die Gruppe wurde vom Theaterpädagogischen Zentrum Sachsen e.V. gegründet und wird derzeit noch durch die Aktion Mensch unterstützt. Diese Förderung läuft allerdings zum November dieses Jahres aus. „Unsere derzeit 12 Mitglieder hatten schon große Sorgen, ist das doch ein wichtiger Termin für sie.” meint Walter Henckel, Initiator und Leiter der Gruppe. Aber nun könne man vorerst aufatmen. Das Sozialministerium des Freistaates Sachsen fördert über die Richtlinie Teilhabe ab Januar 2018. Zwar vorerst nur für ein Jahr, aber das gebe Zeit, weiter zu schauen und neue Anträge zu stellen. „Eine Perspektive ist wichtig, für unsere Teilnehmenden besonders. Da tragen wir ja auch Verantwortung.” so Henckel.

Anzeige



Bisher hat die Gruppe drei Stücke erarbeitet. Diese werden in sozialen Einrichtungen, Gemeinden oder Unternehmen aufgeführt. Die Teilnehmer treffen sich jeden Montag ab 18 Uhr im Theaterhaus Rudi, neue Darsteller sind jederzeit willkommen. Dafür werden keine Vorkenntnisse im Theaterspielen benötigt.

Service:

WAS: STIMMungEN – ein Stück über das, was uns bestimmt
WANN: Premiere am 19.Oktober, weitere Aufführungen am 20.10., 04.11. und 05.11., jeweils 20.00 Uhr
WO: Theaterhaus Rudi, Fechnerstraße 2A, 01139 Dresden
WIEVIEL: Karten zu 5,00/3,50 Euro an der Abendkasse oder telefonisch unter 0351-849 19 25

Eintrittskarten online bestellen

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Brand auf der Großenhainer Straße

Wie die Feuerwehr mitteilt, hat am frühen Dienstagmorgen eine Terrasse an einem Gebäude an der Großenhainer Straße gebrannt. Das Haus wird >>>

Flusswasserwerk in Übigau

In der letzten Stadtbezirksbeiratssitzung hat Björn Bergmann von der Sachsen-Energie das geplante Flusswasserwerk in Übigau vorgestellt. >>>

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>