polizei porsche 1012

Porsche Macan in Belgien gestohlen – Polizei schnappt Dieb in Kaditz

Die Dresdner Polizei hat gestern Morgen in Kaditz einen in Belgien gestohlenen Porsche sichergestellt und den Fahrer festgenommen. „In fast filmreifen Art“, so schreibt es der Polizeisprecher, sei die Aktion an der Kreuzung Lommatzscher Straße / Pieschener Straße abgelaufen.

Wie es dazu gekommen ist, schildert der Polizeisprecher. In der Nacht zum Sonnabend hatten zunächst unbekannte Diebe im beschaulichen belgischen Städtchen Bree, die Stadt liegt westlich von Mönchengladbach, einen grauen Porsche Macan GTS im Wert von vermutlich mindestens 80.000 Euro gestohlen. Der Fahrzeugbesitzer hat den Verlust seines Autos zum Glück schnell bemerkt und sofort die belgische Polizei verständigt. Mit den übergebenen Daten veranlassten die Polizisten dort eine Ortung des Porsches.

Auf Umwegen seien die Informationen zum Standort des Fahrzeuges auch im Führungs- und Lagezentrum der Dresdner Polizei eingegangen. Das Auto sei mit etwa 150 Stundenkilometern auf der A 14 und der A 4 unterwegs gewesen und hätte sich zügig der Landeshauptstadt Dresden genähert. „Unsere Beamten der Leitstelle haben schnell und professionell reagiert“, betonte der Polizeisprecher. Sie hätten direkten Kontakt mit der Ortungsfirma aufgenommen und die Fahndungsmaßnahmen koordiniert. An den Autobahnen A 4 und A 17 sowie im angrenzenden Stadtgebiet seien Streifenwagen postiert worden. Als der Fahrer des Porsches die Autobahnanschlussstelle Dresden-Neustadt erreicht hatte sei er plötzlich abgefahren. „Da er nicht direkt von Streifenwagen verfolgt wurde, ahnte er nicht, dass er bereits im Visier der Dresdner Polizei war“, erklärte der Behördensprecher.

Anzeige



Nahe des Dresdner Elbeparks, an der Kreuzung Lommatzscher Strasse / Pieschener Strasse, sei dann die Falle zugeschnappt. „Zwei Streifenwagen blockierten blitzartig den Porsche, die Beamten sprangen aus ihren Einsatzfahrzeugen und nahmen den sichtlich überraschten Mann fest“, beschreibt er die Aktion. Derzeit werde das Eintreffen eines internationalen Haftbefehls der belgischen Behörden gegen den 44-jährigen Litauer erwartet, um ihn hier in Dresden dem Haftrichter vorzuführen. Der unversehrte Porsche sei durch die Polizei sichergestellt worden und warte in Dresden auf die Abholung durch seinen Eigentümer.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Flusswasserwerk in Übigau

In der letzten Stadtbezirksbeiratssitzung hat Björn Bergmann von der Sachsen-Energie das geplante Flusswasserwerk in Übigau vorgestellt. >>>

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Tag der offenen Tür – Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

„Wir haben eine Idee von Schule… und die wollen wir umsetzen“, heißt es auf der Website der Kulturwerkschule Dresden. >>>