motor mickten Kathleen Pfennig beleuchtung

Motor Mickten erneuert Sporthallenbeleuchtung – Freistaat gibt 28.000 Euro dazu

Mit 28.000 Euro unterstützt der Freistaat die Erneuerung der Beleuchtung in der Sporthalle des Vereins Motor Mickten. Innenminister Markus Ulbig (CDU) hat heute einen entsprechenden Förderbescheid an Vereins-Geschäftsführer Steffen Sadlau übergeben. Mit dem Geld sollen die bisherigen Leuchtstoffröhren in der Turnhalle am Pestalozziplatz durch moderne LED-Leuchten ersetzt und damit bis zu 40 Prozent Elektroenergie eingespart werden. Die Gesamtkosten der Umbaumaßnahme würden bei knapp 55.500 Euro liegen, hieß es heute. Die Stadt Dresden beteilige sich mit 16.700 Euro, der Verein bringt Eigenmittel von 11.100 Euro auf.

„Gute sportliche Leistungen kommen nicht von ungefähr. Was zählt, sind neben der eigenen Willenskraft auch optimale Trainingsbedingungen. Mit der Modernisierung der Sporthalle investiert der SV Motor Mickten in die sportliche Zukunft aber auch in die Umwelt“, sagte Ulbig.

Bereits vor vier Jahren hatte der rund 1.600 Mitglieder zählende Sportverein für die Sanierung des Hallenbodens mehr als 13.000 Euro Fördermittel vom Freistaat erhalten, erinnerte Ulbig. Mitnutzer der Sportstätte am Pestalozziplatz seien unter anderem das Pestalozzi-Gymnasium sowie die Astrid-Lindgren-Schule.

Anzeige



Insgesamt, so der Innenminister, habe der Freistaat die Sportvereine in der Landeshauptstadt seit 2012 bei 40 verschiedenen Vorhaben mit mehr als 13 Millionen Euro unterstützt. Im laufenden Staatshaushalt stünden für die investive Sportförderung im gesamten Freistaat Sachsen etwa 22,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Der Dresdner Stadtrat berät morgen über die neue Gebührensatzung für die Nutzung von Sportanlagen und die überarbeitete Sportförderrichtlinie.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Tag der offenen Tür – Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

„Wir haben eine Idee von Schule… und die wollen wir umsetzen“, heißt es auf der Website der Kulturwerkschule Dresden. >>>

Jubiläums-Shows – 20 Jahre „Die NotenDealer“

20 Jahre nennen sich die vier Männer aus Freiberg bereits „Die NotenDealer“. Aus diesem Anlass spielt die Band am 15. und 17. >>>