August Theater Randi und Grigorij Kästner Kubsch und Ralf Herzog

Lange Nacht der Dresdner Theater: Theaterhaus Rudi und August Theater machen mit

Das August Theater und die Pantomimenbühne in der Bürgerstraße sowie das Theaterhaus Rudi sind am 1. April mit dabei, wenn sich in ganz Dresden zum sechsten Mal die Vorhänge zur Langen Nacht der Dresdner Theater heben. Besucher benötigen nur ein Ticket, um sich einen ganz persönlichen Theaterabend zusammenstellen zu können. Mit extra eingerichteten Bus­-Shuttles und Straßenbahnen sind die immer zur vollen Stunde beginnenden Veranstaltungen auf mehr als 30 Bühnen gut zu erreichen. 150 Vorstellungen stehen zur Auswahl. Das August Theater startet mit einem Kinderprogramm. Aufgeführt wird die Häschenschule nach den Bilderbüchern von Fritz Koch-Gotha und Albert Sixtus. Um 16, 17 und 18 Uhr zeigen die Marionetten der Puppenspieler auf humorvolle Weise den Schulalltag vor einhundert Jahren.

Um 20 Uhr beginnt Pantomime Rolf Herzog sein vierstündiges Mammutprogramm. Zu jeder vollen Stunde zeigt er auf der Bühne ein anderes Stück. Die Kleinbürgerhochzeit von Bertolt Brecht, Improvisieren und Best of Herzog sind zu sehen.

Im Theaterhaus Rudi geht es in vier Aufführungen um „Glaube – Liebe – Heimat“. „Wir glauben wir lieben. Die Heimat. Aber was ist das? Unsere Gruppen suchen in Szenen nach Perspektiven!“, heißt es imProgrammheft der Theaterleute. Die erste Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Anzeige



Tickets gibt es an den Abendkassen der Theater. Die große Abschlussparty steigt dann ab Mitternacht allerdings nicht in Pieschen, sondern im Schauspielhaus.

Service:

>> Programm Lange Nacht der Theater

DVB-Shuttlebusse:

  • N1 – Herkuleskeule – Boulevardtheater – Schauspielhaus – Theaterplatz – Kleines Haus – Theaterplatz – Schauspielhaus – Herkuleskeule (15-Minuten-Takt)
  • N2 – Theaterplatz – Schauspielhaus – die Bühne (Theater der TU) (stündlich nach Veranstaltungsende)
  • N3 – Yenidze – Kraftwerk Mitte / Kabarett Breschke & Schuch Theaterplatz – Kleines Haus (15-Minuten-Takt)
  • N4 – Hp. Freiberger Straße – Postplatz – Theaterplatz – Rathaus Pieschen – Rankestraße – Landesbühnen Sachsen (stündlich nach Veranstaltungsende)
  • Postplatz – Theaterplatz – Südstraße (stündlich nach Veranstaltungsende)

 

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>