Gehestraße Baustelle 1702

Baufeld für Gymnasium und 145. Oberschule in der Gehestraße wird vorbereitet

Auf dem Gelände des künftigen Schulstandortes Gehestraße wird seit einigen Wochen das Baufeld freigemacht. Als erstes wurden auf dem sechs Hektar großen Areal Bäume gefällt und Sträucher entfernt. Zur Zeit wühlen sich mehrere Bagger durch die Erde und graben Pflastersteine und alte Betonwegeplatten aus. Diese werden gestapelt und abtransportiert. Auch die alten Schotterbetten werden ausgebaut. Parallel läuft die Demontage der Flutlichtmasten des Güterbahnhofes.

Wiederverwendbare Materialien sollen aufbewahrt werden. Dazu gehören zum Beispiel Pflastersteinen, Gittermasten, Prellböcke, Holzschwellen oder einige Mauern. Teilnehmer einer Planungswerkstatt für den neben dem Schulgelände verlaufenden 30 Meter breiten Grünzug hatten sich für deren Integration in die Gestaltung der einzelnen Grünzug-Abschnitte ausgesprochen.

Nach dem Beräumen des Geländes startet das Ausheben der Baugrube. Im Mai sollen die Rohbauarbeiten für die neuen Gebäude beginnen. Einen Termin für die offizielle Grundsteinlegung gebe es noch nicht, erklärte Rathaussprecher Karl Schuricht.

Anzeige



In der Gehestraße ist der Bau von zwei eigenständigen dreigeschossigen Schulbauten vorgesehen. Beide Gebäude verbindet ein Bau, in dem eine gemeinsame Mensa und eine Aula untergebracht werden. Zum künftigen Gymnasium Pieschen gehören eine Dreifelder-Sporthalle, die mit einer Einfeld-Sporthalle kombiniert werden kann. Die 145. Oberschule bekommt eine eigene Dreifelderhalle. Knapp 75 Millionen Euro werden hier investiert. Rund 1.800 Schülerinnen und Schüler sollen ab Sommer 2019 hier lernen.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Straßenbahnweiche an Anton-/ Leipziger Straße wird repariert

Von Freitag, dem 26. April 2024, 8.15 Uhr bis Montag, den 29. April 2024, 3 Uhr werden die Straßenbahnlinien 6 und 11 umgeleitet.

Die Linie >>>

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr in Dresden-Mickten ein 42-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Eine Radfahrerin >>>

Pieschner Kinotipps ab 25. April

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Zeitweise Ausfall der Trinkwasserversorgung

Wie die Sachsen-Energie am Nachmittag mitteilt, war am Mittwoch die Trinkwasserversorgung in den Stadtteilen Neustadt und Pieschen teilweise >>>

Unternehmerinnen und Unternehmer verabschieden Werner Talkenberg

Eine kleine Gruppe von alteingesessenen und neuen Unternehmerinnen und Unternehmern aus Pieschen hat sich gestern aufgemacht, um Werner >>>