Förderzentrum Musketiere Grube

„6 Musketiere“ aus dem Förderzentrum für Hörgeschädigte gewinnen Wettbewerb

Das Team „6 Musketiere“ aus der Dresdner Hörgeschädigten-Schule Johann-Friedrich-Jencke hat den landesweiten Bewegungswettbewerb „FITzt euch durch“ gewonnen. Heute nahmen die Schülerinnen und Schüler und Teamchefin Birgit Kempe die Auszeichnung und eine Siegerprämie von 500 Euro in Empfang.

Die 13- bis 15-Jährigen hatten die Jury auf ganzer Linie überzeugt. Ob beim akrobatischen Bauen einer menschlichen Pyramide, beim Tretauto-Wettfahren oder bei dem Bezwingen des Schwebebalkens mit einer Vielzahl von Übungen – der Spaßfaktor habe bei den „6 Musketieren“ ganz weit oben gestanden. Davon würden die Fotos erzählen, die Teamchefin Birgit Kempe für den Wettbewerb eingereicht hatte, heißt es in einer Mitteilung der Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen, die den Wettbewerb organisiert hat.

6 Musketiere

Die lebende Matte. Foto: Birgit Kempe

Anzeige



22 Teams aus ganz Sachsen kämpften zwischen April und August um den Sieg in acht Lern- und Erfahrungsfelder des Lernportals „Junge Sachsen in Bewegung“. Die Herausforderung bestand darin, für jedes Feld eine Bewegungsidee zu finden. Das hätten die sechs Teenager bravourös gemeistert, so die Jury.

„Der Wettbewerb soll Lust auf alltägliche, spielerische Bewegung machen – ohne Druck, ohne sportliche Höchstleistungen, sondern einfach nur mit ganz viel Spaß für alle“, erklärte Sabine Zubrägel von der Landesar-beitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen e. V. (LSJ) „In der Teenagerzeit passiert so viel im Leben der Jugendlichen, das genau das leider häufig zu kurz kommt“, fügte sie hinzu. Die „6 Musketiere“ hätten gezeigt, wie viel Spaß auch Teenager noch am sportlichen Spiel haben können.

Der Wettbewerb „FITzt euch durch“ fand bereits zum fünften Mal statt und konnte in diesem Jahr 300 Kinder und Jugendliche mobilisieren. Erstmals gab es mit den „Kids“ (3 – 10 Jahre) und „Teens“ (10 – 18 Jahre) zwei Altersgruppen. Der Wettbewerb wird vom Sächsischen Kultusministerium und der IKK classic gefördert.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Straßenbahnweiche an Anton-/ Leipziger Straße wird repariert

Von Freitag, dem 26. April 2024, 8.15 Uhr bis Montag, den 29. April 2024, 3 Uhr werden die Straßenbahnlinien 6 und 11 umgeleitet.

Die Linie >>>

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr in Dresden-Mickten ein 42-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Eine Radfahrerin >>>

Pieschner Kinotipps ab 25. April

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Zeitweise Ausfall der Trinkwasserversorgung

Wie die Sachsen-Energie am Nachmittag mitteilt, war am Mittwoch die Trinkwasserversorgung in den Stadtteilen Neustadt und Pieschen teilweise >>>

Unternehmerinnen und Unternehmer verabschieden Werner Talkenberg

Eine kleine Gruppe von alteingesessenen und neuen Unternehmerinnen und Unternehmern aus Pieschen hat sich gestern aufgemacht, um Werner >>>