Frontscheibe

Steinewerfer attackieren Regionalexpress am Haltepunkt Trachau

Glück hatten am Sonntag Abend Fahrgäste und Zugführer im Regionalexpress von Dresden nach Riesa. Unmittelbar im Bereich des Haltepunktes Trachau krachten gegen 23.30 Uhr Steine an die Fenster des Zuges. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Frontscheibe und eine Seitenscheibe beschädigt, teilte die Bundespolizei heute mit.

Tür mit 3 Steinschlägen

Drei mal haben Steine an der Tür eingeschlagen. Quelle: BPOLI Dresden

Nachdem der Zugführer gebremst und den Schaden begutachtet hatte, entschied er, die Fahrt nach Riesa fortzusetzen. Zurück in die Werkstatt in Dresden-Altstadt musste der Zug ohne Fahrgäste fahren.

Anzeige



„Wir gehen davon aus, dass mindestens zwei Personen an der Attacke auf den Zug beteiligt waren. Bei dem Tempo des Zuges ist es sonst schwer, zwei Scheiben zu treffen“, sagte Polizeisprecher Patrick Seiler auf Nachfrage. Der Zugführer habe nicht feststellen können, aus welcher Richtung die Steine geworfen worden seien, fügte Seiler hinzu.

Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen und sucht nach Zeugen, die in der Nacht Verdächtiges beobachtet haben.

Bundespolizeiinspektion Dresden: 0351 81502 – 0

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>