Neulaender strasse Bplan 6022

Neuländer Straße: Einfamilienhäuser auf ehemaligem Gärtnereigelände

Auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei an der Neuländer Straße sollen sieben Einfamilienhäuser entstehen. Eine Stichstraße führt von der Neuländer Straße aus in die künftige kleine Siedlung. Der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 6022 liegt nun vom 18. Juli bis 18. August öffentlich aus, teilte ein Rathaussprecher heute mit. Anwohner und Interessenten hätten nun die Möglichkeit, die Unterlagen genau zu studieren und bei Bedarf Stellungnahmen abzugeben.

Das 0,57 Hektar große Gelände, auf dem bis 2014 noch Gewächshäuser standen, werde in 500 bis 770 Quadratmeter große Grundstücke aufgeteilt. Um die dort stehende Blutbuchengruppe zu erhalten, würde die 125 Meter lange Stichstraße auf einem Abschnitt von 18 Metern verengt und ein Gebäude weiter östlich eingeordnet, heißt es in der Begründung des Bebauungsplanes.

Mit der Planung der Einfamilienhäuser reagiere die Stadt auf die positive Einwohnerentwicklung und die Lage der Arbeitsstätten im Dresdner Norden. Außedem gebe es besonders von jungen Familien zahlreiche Anfragen nach Wohnbauland für Eigenheime.

Anzeige



Service – Offenlage B-Plan Nr. 6022

WANN: 18. Juli bis einschließlich 18. August 2016, Montag, Freitag 9 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen.
WO: Rathaus, 1. Etage, Flurbereich (gegenüber dem Sitzungssaal, Raum 13), Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden oder im Ortsamt Pieschen, Bürger Straße 63, 01127 Dresden (gleiche Zeiten)

 

 

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>