buergerstrasse 2406 loch

Loch in der Bürgerstraße – Sperrung und Umleitungen bis Montag Abend

Ein Loch von etwa zwanzig Zentimetern Durchmesser sorgt seit gestern Abend in der Bürgerstraße für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Die Ursache für dessen Entstehung ist noch nicht geklärt. Der Abschnitt zwischen Oschatzer Straße und Torgauer Straße ist voll gesperrt. „Wir rechnen damit, dass bis Montag Abend die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind“, sagte DVB-Sprecherin Anja Ehrhardt auf Nachfrage. Die Linie 13 wird großräumig umgeleitet. Die Haltestellen Liststraße, Bürgerstraße, Rathaus Pieschen und Altpieschen werden nicht bedient. Kraftfahrer haben dagegen Möglichkeiten, den Abschnitt zügig zu umfahren. Für Fußgänger und Radfahrer sind die Bürgersteige passierbar.

buergerstrasse 2406 bauleiter

Die Gleise müssen raus, meint Bauleiter Steffen Borisch (vorn). Der Asphalt wird schon aufgefräst. Foto: W. Schenk

Wie groß der Hohlraum ist, der unter dem Loch entstanden ist, versuchen die Bauleute jetzt zu ermitteln. Mindestens anderthalb Kubikmeter, schätzt Steffen Borisch, Bauleiter bei der DVB AG. Es könne auch mehr sein. Jetzt würden die Leitungen gespült, damit eine Kamera ordentliche Bilder vom Untergrund liefern könne, meinte Borisch. Erst nach einer eindeutigen Aussage zur Ursache des Straßeneinbruchs könnten die Reparaturarbeiten beginnen, meint der Bauleiter.

Anzeige



Aktualisierung 24. Juni, 17 Uhr: Auch am Freitag Abend war die Ursache für die Entstehung des Hohlraums nicht gefunden. „Wir müssen wohl tiefer runter in den Kanal“, hieß es auf der Baustelle. Es wurde nicht ausgschlossen, dass die Reparaturen länger dauern könnten als bis Montag Abend.

Klar sei, dass für die Reparaturarbeiten die Gleise aus ihrem Bett gehoben werden müssen. Die Arbeiter haben bereits damit begonnen, den Asphalt zwischen den Gleisen aufzufräsen.

Seit gestern Abend 17.45 Uhr wird die Linie 13 umgeleitet. Jetzt fährt sie in beiden Richtungen zwischen Mickten und Friedensstraße über Altpieschen – Alter Schlachthof – Eisenbahnstraße (Bedienung nur Richtung Prohlis) – Bahnhof Neustadt (Hansastraße) und Liststraße (in der Fritz-Reuter-Straße), teilten die Verkehrsbetriebe mit. Die Haltestellen Liststraße, Bürgerstraße, Rathaus Pieschen und Altpieschen können von der Linie 13 nicht bedient werden. Der Einsatz von Ersatzverkehr sei auf der Strecke nicht möglich.

[yag id=“22833″]

  • Anzeige



Eine Meinung zu “Loch in der Bürgerstraße – Sperrung und Umleitungen bis Montag Abend

  1. […] Loch in der Bürgerstraße – Sperrung und Umleitungen bis Montag Abend […]

Das könnte Sie auch interessieren …

Straßenbahnweiche an Anton-/ Leipziger Straße wird repariert

Von Freitag, dem 26. April 2024, 8.15 Uhr bis Montag, den 29. April 2024, 3 Uhr werden die Straßenbahnlinien 6 und 11 umgeleitet.

Die Linie >>>

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr in Dresden-Mickten ein 42-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Eine Radfahrerin >>>

Pieschner Kinotipps ab 25. April

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Zeitweise Ausfall der Trinkwasserversorgung

Wie die Sachsen-Energie am Nachmittag mitteilt, war am Mittwoch die Trinkwasserversorgung in den Stadtteilen Neustadt und Pieschen teilweise >>>

Unternehmerinnen und Unternehmer verabschieden Werner Talkenberg

Eine kleine Gruppe von alteingesessenen und neuen Unternehmerinnen und Unternehmern aus Pieschen hat sich gestern aufgemacht, um Werner >>>