Thema: Globus

Visualisierung Globus und Brückenbögen

Globus: Vertrag mit Stadt zu Bahnbögen geplant – Millioneneinkauf in Region

Globus geht in die Offensive. In einer umfangreichen Präsentation auf der Firmenhomepage schildert das Unternehmen seine Sicht der geplanten 60-Millionen-Euro-Investition am Alten Leipziger Bahnhof und der damit verbundenen Auswirkungen auf Handel, Verkehr und Stadtentwicklung. Noch einmal betont wird die Zusage, dass mehr als 300 feste Arbeitsplätze durch Globus selbst geschaffen werden. Hinzu kämen 20 Auszubildende aus fünf Berufen. Bereits heute beziehe das Unternehmen Waren für deutlich mehr als 10 Millionen Euro jährlich von Unternehmen aus dem Großraum Dresden, aus Sachsen sogar für knapp 30 Millionen Euro, aus Ostdeutschland insgesamt für 118 Millionen Euro.

Aufklärung liefert Globus auch zum Thema Bahnbögen. Es gebe eine gemeinsame Machbarkeitsstudie von Globus und Deutscher Bahn. „Die Deutsche Bahn ist bereit, die Bögen zu vermieten und die Mietverträge werden bereits verhandelt. Globus wird die notwendigen Umbauten zur Öffnung vornehmen. Die Öffnung der Bahnbögen wird Bestandteil des Vertrages zwischen Globus und der Stadt Dresden sein. Dieser Vertrag wird noch vor dem Satzungsbeschluss unterzeichnet“, heißt es in der Präsentation.

Zweifel äußern die Globus-Experten an einer Wohnungsbebauung durch die Hamburger Firma Procom auf dem Nachbargrundstück. Das könnte an Lärmbelästigungen scheitern, die aber nicht von dem SB-Markt ausgehen würden, sondern von der Leipziger Straße, der Bahnstrecke und den Veranstaltungen im Alten Schlachthof. Procom hatte einen Teil seines Grundstückes an Kaufland veräußert. Das Unternehmen wollte einen großen Lebensmittelmarkt bauen. Das habe die „Stadtverwaltung aus gutem Grund abgelehnt“, heißt es, weil der Stadtrat zu diesem Zeitpunkt bereits dem Antrag auf einen Bebauungsplan für den Globus-Markt zugestimmt hatte.

Anzeige



Das Unternehmen aus St. Wendel geht nach eigenen Aussagen mit dem Markt in einer Innenstadtlage neue Wege. „Der Dresdner Globus wird als erstes zentral erreichbares SB-Warenhaus eine Art Prototyp für das Unternehmen und werde sich auch in der Bauweise deutlich von den bisher bekannten Globus SB-Warenhäusern unterscheiden“, so die Globus-Präsentation.

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.