spendenlauf

Spendenlauf am Elbepark: Schüler rennen für guten Zweck – Sponsoren willkommen

„Kilometer schrubben“ lautet das Motto für die Schüler der 9. Oberschule „Am ElbePark“ am kommenden Mittwoch. Rund 400 Jugendliche werden dann eine Stunde lang ihre Runden im künftigen Neubaugebiet an der Pieschener und Sörnewitzer Straße drehen. Mit diesem Spendenlauf soll möglichst viel Geld für soziale Projekte zusammenkommen. „Jeder Schüler hat sich vorher einen Sponsor gesucht – häufig die Firma, in der die Eltern arbeiten, oder die Familie. Für jede absolvierte Runde wird dann ein bestimmter Betrag gespendet“, erläutert Raik Treskow, einer der Sportlehrer und Organisator des Laufs.

Spenden-Empfänger von den Schülern bestimmt

Das gesammelte Geld geht zu gleichen Teilen an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf Steinbach in Moritzburg und den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Dresden. „Das haben die Schüler so bestimmt“, sagt Treskow mit Stolz in der Stimme. Es sei wichtig, dass junge Menschen sich auch mit den Schattenseiten des Lebens auseinandersetzten und sich bewusst machten, dass es nicht allen Kindern gut geht.

Der Wunsch zu helfen motiviert offenbar: Beim ersten Spendenlauf im Oktober 2015 rannte jeder Schüler im Durchschnitt vier Kilometer, viele bedeutend mehr. „Der Rekord lag bei zwölf Kilometern“, erinnert sich Treskow. Über 5.000 Euro hatte die Spendenlauf-Premiere damals eingebracht. Das „erjoggte“ Geld floss zum Beispiel in den Wiederaufbau eines erdbebenzerstörten Dorfes in Nepal. Den Kontakt in den Himalaya stellte der Dresdner Bergsteiger Götz Wiegand her, der seit etlichen Jahren regelmäßig im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts der 9. Klassen in der Schule über seine Hochgebirgs-Touren erzählt.

Anzeige



Offene Rechnungen

Fast alle Schüler werden am 3. Mai die Sportschuhe schnüren. Für die gute Sache „zwicken wir anderthalb Stunden vom Unterricht ab“, so Organisator Treskow. Wer nicht mitlaufen kann, verkauft Getränke und Kuchen oder beschäftigt sich mit den beiden Einrichtungen, die mit Spenden bedacht werden sollen. Auch einige Lehrer und das Schulsozialarbeiterteam werden wahrscheinlich mitlaufen. Offenbar sind da noch einige Rechnungen offen, wie Raik Treskows Augenzwinkern verrät. Den Sportlehrer wurmt nämlich immer noch eine „interne Niederlage“ vom ersten Spendenlauf: „Meine achte Klasse hat damals nicht so viele Runden geschafft wie die fünfte Klasse einer Kollegin.“

Sponsoren sind noch gefragt

Wer die Schüler mit einer Spende unterstützen möchte, kann sich in der 9. Oberschule „Am ElbePark“ unter der Telefonnummer (0351) 8 49 24 91 oder der Mailadresse 9-oberschule-dresden@web.de melden. Auf Wunsch erhalten Sponsoren eine Spendenquittung. Auch Zuschauer sind herzlich willkommen, um die jungen Sportler anzufeuern. Punkt 8.45 Uhr starten die Klassen 5 und 6, um 10.15 Uhr die 7. bis 9. Klassen.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Brand auf der Großenhainer Straße

Wie die Feuerwehr mitteilt, hat am frühen Dienstagmorgen eine Terrasse an einem Gebäude an der Großenhainer Straße gebrannt. Das Haus wird >>>

Flusswasserwerk in Übigau

In der letzten Stadtbezirksbeiratssitzung hat Björn Bergmann von der Sachsen-Energie das geplante Flusswasserwerk in Übigau vorgestellt. >>>

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>