dvb linie 4 ersatzverkehr

Linie 4: Ab Freitag für ein Woche Ersatzverkehr zwischen Coswig und Weinböhla

 

Ab Freitag müssen Fahrgäste auf der Linie 4 zwischen Coswig und Weinböhla ein Woche lang auf Busse umsteigen. Die Straßenbahn fährt von Dresden aus nur bis zur Haltestelle Coswig Zentrum/Börse. Von oder bis dort fährt dann der Ersatzverkehr. Start ist am Freitag, 10, März um 4 Uhr. Eine Woche später, zur gleichen Zeit, soll die Straßenbahn wieder durchgängig fahren.

Als Grund nennt ein DVB-Sprecher Bauarbeiten an den Straßenbahnschienen in Coswig. Zwischen Salzstraße und Auerstraße werden auf einer Länge von rund 300 Metern im eingleisigen Streckenabschnitt verschlissene Holzschwellen gegen neue aus Beton ausgetauscht. Die alten Holzschwellen sind mehr als 30 Betriebsjahren am Ende ihrer Lebensdauer. Sind die Schwellen getauscht, müssen die Gleisbauexperten noch den Schotter unter dem Gleis nachstopfen und die Schienen schleifen.

Anzeige



Die Arbeiten hat ein spezialisierte Gleisbaufirma übernommen. Die Kosten von rund 100.o00 Euro kommen aus dem DVB-Budget für die Instandhaltung der Infrastruktur. An den Kosten beteiligen sich auch der Landkreis Meißen und der Verkehrsverbund Oberelbe.

Weil die Gleise separat liegen, ist der Autoverkehr von den Bauarbeiten nicht betroffen. Lediglich im Bereich der Überfahrt Auerstraße könne es vorübergehende Einschränkungen geben, meinte der DVB-Sprecher.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>