Vor einer Woche hat der Jugendhilfeausschuss der Landeshauptstadt Dresden die Förderung von Ferienfreizeiten beschlossen. Das bedeutet, dass Träger der freien Jugendhilfe einen Zuschuss für Ferienfreizeiten beantragen und somit den Beitrag für die teilnehmenden Kinder und Jugendliche reduzieren können.
Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien können darüber hinaus mit einer „personengebundenen Förderung“ zum ermäßigten Beitrag an Ferienlagern teilnehmen. Eine Übersicht über Ferienlager im Inland und im Ausland hat das städtische Jugendamt jetzt zusammengestellt. Interessierte erhalten hier einen Überblick über Reisezeiten, Anbieter und Preise mit und ohne Ermäßigung.
Die Inanspruchnahme der vergünstigten Teilnahmekonditionen ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Der Hauptwohnsitz der Familien muss in Dresden sein, die Teilnehmer zwischen sechs bis einschließlich 18 Jahre alt, sie müssen einen Dresden-Pass besitzen oder mindestens ein Sorgeberechtigter muss Empfänger von Sozialhilfe beziehungsweise Arbeitslosengeld II sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann die Ermäßigung direkt bei dem Träger der freien Jugendhilfe beantragt werden, der die jeweiligen Reise veranstaltet.
Fahrradtour im Reformationsjahr
Die Adenauer-Stiftung hat über ein besonderes Ferienangebot im Luther-Jahr informiert. Vom 24. Juni bis zum 1. Juli geht es mit dem Fahrrad auf Spurensuche zu Martin Luther durch Thüringen und Sachsen-Anhalt. So stehen eine Besichtigung der Wartburg, eine Stadtführung in Weimar und ein Besuch Wittenbergs und des dortigen Asisi-Panoramas auf dem Programm. Auf der etwa 400 Kilometer langen Tour soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Die müden Beine dürfen sich abends am Grill, beim Baden oder beim Paddeln erholen, versprechen die Organisatoren.
Das Angebot richte sich an Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren mit einem funktionstüchtigen Fahrrad. Die Reisekosten betragen 200 Euro pro Person für Übernachtung, Verpflegung, Eintritte und Führungen. Ansprechpartner ist der Freiwillige Jonas Zimmermann.
- Anmeldeschluss ist der 19. Mai 2017
- Anmeldung unter kas-sachsen@kas.de oder 0351-563446-0
- mehr Informationen zur Radtour
Das könnte Sie auch interessieren …
Am Sonntag, dem 13. Juli 2025, lädt das Straßenbahnmuseum Dresden zu einem zusätzlichen Öffnungstag ein. Von 10 bis 17 Uhr sind historische >>>
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der >>>
In der Nacht von Montag auf Dienstag haben bislang Unbekannte ein Moped Simson S51 aus einer Tiefgarage an der Brockwitzer Straße in Dresden-Mickten >>>
Auf der Kötzschenbroder Straße hat das Straßen- und Tiefbauamt etliche Gaslaternen ersetzt. Stattdessen stehen nun auf den ersten Blick >>>
Am Mittwoch, dem 9. April 2024, um 15 Uhr ertönten in Dresden für zwölf Sekunden stadtweit die Sirenen. Das Signal bestand aus einem an- und >>>