Eisangeln 1402 balitzki

Eisangeln im Neustädter Hafen bald nicht mehr möglich

Noch ist die Eisdecke im Neustädter Hafen etwa sechs Zentimeter dick. Waldemar Balitzki hat sie heute morgen beim Bohren des Eisloches gemessen. Er sitzt am Ende des Hafenbeckens neben dem Herbergsschiff. „Solange es nachts noch friert, kann ich hier angeln“, meint er.

Eisangeln 1402 neustädter hafen

Eisangeln im Neustädter Hafen. Foto: W. Schenk

„Wenn es aber auch in der Nacht taut, dann ist es vorbei“, fügt der leidenschaftliche Angler mit Bedauern in der Stimme hinzu. Die Ausbeute war noch nicht so doll. Ein Plötze hat er gefangen, aber groß genug, um in der Pfanne ein respektabler Bild abzugeben.

Anzeige



Der lang anhaltende Frost hatte den Eisanglern in diesem Jahr viel Freude beschert. Mindestens vierzig noch sichtbare Eislöcher im Hafenbecken zeugen davon, zeitweise saßen bis zu zehn Petrijünger auf dem Eis. Die etwa 20 Zentimeter großen Löcher müssen jedes Mal per Hand neu gebohrt werden. Dafür gibt es spezielle Eisbohrer. Zum Angeln hat Balitzki kurze Handruten mit Rolle dabei. „Als Köder benutze ich Teig“, meint er. Kontrollen habe es auch schon gegeben. Heute hatten ihn zwei Polizeibeamte vom Ufer aus beobachtet, sind aber ohne weiter in Aktion zu treten wieder weggefahren. Noch ein oder zwei Tage, rechnet Balitzki, dann ist die Eisangel-Saison erst einmal vorbei. Dann wird man ihn wieder am Ufer sitzen sehen.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>