drewag azubi Jenny Plauschenat

Drewag präsentiert am 17. Juni ihre Ausbildungsberufe

Kurz vor der Übergabe der Schulzeugnisse Ende Juni präsentiert die städtische Drewag beim Ausbildungstag im Innovationskraftwerk Reick verschiedene Möglichkeiten der beruflichen Zukunft für junge Leute. Azubis und Ausbilder werden die Berufe direkt in der Metallwerkstatt, in der Schweißerei, im Elektrokabinett und an der Freileitung demonstrieren, kündigte heute Unternehmenssprecherin Gerlind Ostmann an. Im Ausbildungszentrum werden junge Mitarbeiter ihr bereits erworbenes Wissen vorstellen. „Wir suchen Typen, die auch bei kniffligen Situationen den Schweißbrenner ruhig halten. Und wir suchen helle Köpfchen, deren Lieblingslektüre Schaltpläne sind“, heißt es in der Einladung zum Ausbildungstag am 17. Juni.

Zum Thema:

>> mehr zum Drewag-Ausbildungstag am 17. Juni, 10 – 14 Uhr

Anzeige



Die DREWAG-Ausbildungsberufe:

  • Elektroniker/-in für Betriebstechnik
  • Anlagenmechaniker/-in (Instandhaltung)
  • Mechatroniker/-in
  • Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
  • Industriekaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Duales Studium Bachelor of Arts (B.A.)
    (Betriebswirtschaft-Industrie)

Wer sein Bewerbungsschreiben und seinen Lebenslauf schon mal auf Vollständigkeit testen möchte, könne die Unterlagen mitbringen, meinte Ostmann. Ausbilder und kaufmännische Azubis stünden bereit und würden gern Tipps zu Bewerbungen und den notwendigen Dokumenten geben. In dem städtischen Unternehmen lernen derzeit knapp 150 junge Leute einen Beruf.

Die Drewag biete nicht nur attraktive Ausbildungsberufe mit Zukunft an, sondern suche auch immer nach Mitarbeitern, die bereits Berufserfahrung gesammelt haben, erklärte Ostmann. Neue Karrierechancen für Interessierte würden sich zum Beispiel im Vertrieb und in der Datenverarbeitung eröffnen.

Als kleine Attraktion und Abwechslung zwischen den Werkstattbesichtigungen können Besucher mit einem Drewag-Spezialfahrzeug aus 17 Metern Höhe über die Dächer von Dresden schauen.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>