kreativwerkstatt-spendenuebergabe-spd-asf-

SPD-Frauen unterstützen „Visionen des Weiblichen“ der Kreative Werkstatt

Mit einer Spende in Höhe von 300 Euro unterstützt die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Dresden (ASF Dresden) ein ambitioniertes Projekt der Kreativen Werkstatt in Pieschen. Werkstattleiterin Karin Heyne hatte auf dem Sommerfest der SPD im August für die Co-Finanzierung der Dokumentation „Visionen des Weiblichen“ geworben. Dahinter verbirgt sich die Vorstellung von 80 Künstlerinnen, die im Juni auf einer gemeinsamen Ausstellung auf der Messe Dresden ihre Werke präsentiert hatten. Anlass war das zwanzigjährige Bestehen der Kreativen Werkstatt und Karin Heyne hatte rund einhundert Künstlerinnen angeschrieben. Alle hatten in den vergangenen 20 Jahren in der Werksgalerie im Galvanohof ausgestellt. 80 sind gekommen und würden nun gemeinsam dokumentiert.

kreative-werkstatt-dresden

Die Kreative Werkstatt mit Arbeitsräumen und Werksgalerie befindert sich im Galvanohof in der Bürgerstraße. Foto: W. Schenk

Am vergangenen Donnerstag übergab Dorothée Marth für die ASF Dresden im Beisein von Dresdens SPD-Chef Richard Kaniewski und der SPD-Bundestagsabgeordneten Susann Rüthrich die Spende. Die SPD-Frauen würden jedes Jahr beim Kinderfest ihrer Partei für ein soziales oder kulturelles Projekt von oder für Frauen sammeln, erläuterte ASF-Vorsitzende Karin Luttmann. „In den Vorjahren wurde zum Beispiel für die Arbeit mit traumatisierten geflüchteten Frauen des Frauen- und Mädchengesundheitszentrums Medea gesammelt, davor für vom Ausländerrat organisierte Schwimmkurse für Frauen“, fügt sie hinzu. Mit den Spendenaktionen wolle man auf die Arbeit von Frauenvereinen und Initiativen für Frauen aufmerksam machen.

Anzeige



Kristin Thöring, Vorsitzende des Vereins Kreative Werkstatt, freute sich über den Zuschuss zu dem Projekt. „Der Katalog ist sogar historisch bedeutend, weil sehr selten so viele Künstlerinnen in einem Druckwerk und einer Ausstellung vereint zu finden sind“, erklärte sie.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Brand auf der Großenhainer Straße

Wie die Feuerwehr mitteilt, hat am frühen Dienstagmorgen eine Terrasse an einem Gebäude an der Großenhainer Straße gebrannt. Das Haus wird >>>

Flusswasserwerk in Übigau

In der letzten Stadtbezirksbeiratssitzung hat Björn Bergmann von der Sachsen-Energie das geplante Flusswasserwerk in Übigau vorgestellt. >>>

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>