kobane-heidi-franzke-zollstation

„Rettungswagen für Kobane“ soll Flüchtlingen in Griechenland helfen

Nachdem die türkischen Behörden die Übergabe des Rettungswagens für Kobane verhindert haben, soll er jetzt bei Flüchtlingen in Griechenland zum Einsatz kommen. Das Wichtigste sei aber zunächst, den Rettungswagen beim Zoll in Ankara zurückzufordern, erklärte Anja Osiander, Sprecherin der Initiative „Dresden hilft Kobane“. „Uns läuft die Zeit davon“, befürchtet sie und fliegt am Dienstag selbst mit Fettah Cetin, Vorsitzender des deutsch-kurdischen Begegnungsvereins, nach Ankara. Der Rettungswagen ist auf den Namen von Osiander zugelassen, Cetin hatte ihn Anfang September in die Türkei gefahren.

kobane-osiander-cetin-1010

Anja Osiander und Fettah Cetin wollen den Wagen beinm türkischen Zoll wieder freikämpfen. Foto: D. Ritzmann

Überraschend sei in der vergangenen Woche von der Metropolverwaltung Diyarbakir die Information gekommen, dass der Zoll in Ankara endgültig die Weitergabe des Rettungswagens verweigere. Sogar mit einer Verschrottung wurde gedroht. „Was genau die Gründe dafür sind, muss noch geklärt werden“, sagte Osiander. Auch die Partner in der Türkei seien ratlos, denn bisher hätten sie stets problemlos Hilfsgüter einführen dürfen.

Anzeige



Mit der Initiative „DocMobile“ aus Niedersachsen habe man nun einen neuen Partner gefunden. Sie kümmere sich in der Region Thessaloniki um eine medizinische Grundversorgung der Flüchtlinge, die nach der Schließung der Balkanroute dort gestrandet sind. Bisher seien die freiwilligen Helfer und die unentgeltlich arbeitenden Ärzte mit einem ehemaligen Paketlieferwagen der Deutschen Post unterwegs. Den Rettungswagen aus Dresden könnten sie sehr gut gebrauchen, denn den Flüchtlingen in Griechenland fehlt es auch am Nötigsten und Krankheiten haben ein leichtes Spiel. Da kommen auch die Geräte und Verbrauchsmittel gerade recht, mit denen der Dresdner Rettungswagen vollgepackt ist. „Alle Spender haben sofort zugestimmt, diese Hilfsgüter stattdessen in Griechenland einzusetzen“, freut sich Osiander.

Der Kontakt zu DocMobile sei über einen Aktivisten zustande gekommen, der über die Medien von der Dresdner Hilfsaktion erfahren hatte. Gregor Bachhuber sei selbst mehrfach in griechischen Flüchtlingslagern gewesen und unterstütze nun die Dresdner Crew mit seinen Kontakten und Erfahrungen. „Nicht Kobane, nicht Diyarbakir, nun hoffentlich wenigstens Griechenland. Die Irrfahrt unseres Rettungswagens sagt viel aus über die Lage in Europa und Nahost. Die Politik versagt – es gibt viel zu tun“, erklärte Osiander und versucht, optimistisch zu bleiben.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Im Interview: Bronwyn Tweddle, seit acht Monaten Chefin im Theaterhaus Rudi

Die Kulturmanagerin und Theatermacherin Bronwyn Tweddle hat im August 2023 die Leitung des Theaterhauses Rudi in Pieschen übernommen. >>>

Kinder belästigt – Tatverdächtiger gestellt

Dresdner Polizisten haben am Sonntag, am Nachmittag einen 42-jährigen Tatverdächtigen gestellt, der zuvor Kinder vor einer Grundschule >>>

Dresden wählt am 9. Juni: Wer zu den Wahlen zugelassen ist

In knapp acht Wochen werden in Dresden der Stadtrat und der Stadtbezirksbeirat Pieschen gewählt. Zum gleichen Termin findet auch die Wahl >>>

Verbotene Musik und Zusammenstoß mit Polizeiauto

Der Staatsschutz ermittelt gegen einen 18-Jährigen, nachdem dieser an der Kötzschenbroder Straße verbotene Musik abgespielt hatte. >>>

Pflegeeltern gesucht – Jugendamt veranstaltet online Infoabend

Das Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden sucht Pflegeeltern, die für unbestimmte Zeit ein Kind bei sich aufnehmen möchten. Am Mittwoch, >>>