Kita Sausewind und Rewe

Kita Sausewind: Klara Karotte hilft Trachauer Kindern bei gesunder Ernährung

Kinder, die nicht wissen, wie Möhren, Bohnen oder Brokkoli aussehen und schmecken, die am liebsten Cola trinken oder „nacksche Nudeln“ ohne Gemüsebeilage essen – die Mitarbeiterinnen der Trachauer Kita „Sausewind“ an der Industriestraße erleben das tagtäglich. „Kinder greifen wenig zu gesundem Essen, weil sie es einfach nicht kennen“, konstatiert die stellvertretende Kita-Leiterin Bettina Kulke.

Kita Sausewind und Rewe

Gesunde Präsente zum Kindertag: Kita-Leiterin Christiane Wünsche und Rewe-Filialleiter Frank Scharschuh. Alle Fotos: Tanja Tröger

Damit sich das ändert, haben sie und ihre 20 Kollegen ein Bildungsprogramm für gesunde Ernährung gestartet. Unterstützt werden sie dabei von Frank Scharschuh, dem Inhaber des Rewe-Marktes an der Stadtgrenze zwischen Dresden und Radebeul. Auch er weiß, was es bedeutet, wenn sich junge Leute nicht mit „Grünzeug“ auskennen. „Wir hatten mal einen Azubi, der hat an der Kasse einen blauen Kohlrabi als Rotkohl gebongt. Naja, wenn man es nicht gelernt hat … Man rutscht ja meist in das Ernährungsschema, das man von zu Hause kennt“, berichtete Scharschuh.

Anzeige



Gesunde Ernährung für künftige Schulkinder

Deshalb lernen die rund 40 „Sausewind“-Vorschulkinder nun, warum es wichtig ist, Obst und Gemüse zu essen, und welche Lebensmittel gesund sind und welche nicht. Dabei helfen ihnen Gustav Gurke, Mia Müsli und Klara Karotte. Die gesunden Alliterations-Wesen gehören wie das Süßigkeiten-Monster „der kleine Schmatz“ zum Bildungsprogramm „5 Zwerge“, das der Lebensmittelkonzern Rewe unterstützt.

Kita Sausewind und Rewe

Veränderungen im Essverhalten dauern: Zur Kindertagsparty griffen die Steppkes doch lieber zum süßen Popcorn als zum geschnippelten Gemüse.

Die Fünf- und Sechsjährigen besuchen die Figuren in einem lokalen Supermarkt. Dort dürfen sie durch die Obst- und Gemüsetheke stöbern, können die Waren anschauen, befühlen, riechen und verkosten. Außerdem wird ein Ernährungsworkshop durchgeführt, bei dem geschulte Trainer die Steppkes mit Hilfe von Tablet-PCs, Mal- und Rätselheften spielerisch über gesundes Essen informieren. Damit die Kita-Erzieher nach dem Workshop das Thema „ausgewogene Ernährung“ vertiefen können, spendiert der Markt noch eine Aktionskiste mit Infomaterialien und Arbeitsheften. „Beim nächsten Durchgang im Herbst kommt noch ein Erlebnistag im Rewe-Markt dazu“, freut sich Pädagogin Bettina Kulke schon jetzt. Am 1. Juni besiegelte Filialleiter Scharschuh die Kooperation mit einer Urkunde.

Bei den Kindern kommt das Programm gut an, besonders das selbständige „Einkaufen“ im Markt. Bettina Kulke hat auch schon festgestellt, dass ihre Schützlinge die Essgewohnheiten ändern. „Unsere Kinder essen jetzt auch Möhren und Radieschen – das hätte ich nicht gedacht, denn Radieschen sind ja ein bisschen scharf. Und Möhreneintopf geht jetzt viel besser“, sagt sei. Allerdings ist Geduld gefragt. „Es dauert, bis die Kinder zu etwas Neuem greifen. Bei Couscous, den unsere Küche häufiger anbietet, hat es etwa zwei Jahre gebraucht“, beschreibt sie ihre Erfahrungen.

Kita Sausewind und Rewe

Gesundes in den Händen: Enrico (r.) und Daniel (2.v.r.) wussten, dass Joghurt und Tomaten zu einer ausgewogenen Ernährung gehören.

Für die Kita und die Eltern ist das Ernährungsprogramm komplett kostenlos. „Wir sind wirklich froh, dass wir Herrn Scharschuh haben“, lobt Pädagogin Kulke. Der Lebensmittelhändler lässt sich sein Engagement rund 1.000 Euro pro Jahr und Kita kosten. Eine weitere Kooperation unterhält er nämlich mit dem „Trachauer Spatzennest“. Für ihn sind die Bildungspatenschaften nicht nur Herzensangelegenheit und Einsatz für seine Heimat, sondern auch ein Kundenbindungsprogramm.

„Das ist eine Investition in die Zukunft – wir arbeiten ja mit der nächsten Generation zusammen“, sagt er offen. „Das ist nachhaltig, denn wir kümmern uns um die unmittelbare Nachbarschaft. Man muss eben was machen, um sich von anderen Lebensmittelmärkten abzuheben“, rührt er unverhohlen die Werbetrommel. Insgesamt werden in diesem Jahr rund 350 Ernährungsworkshops in der Rewe-Region Ost durchgeführt. Die Unternehmenszentrale sponsert einen Teil der jeweiligen Kosten.

Familientag mit den „5 Zwergen“ in der Micktner „Kita Sternstraße“

Um das Gesund-ernähren-Programm live kennenzulernen, bietet sich eine Gelegenheit am Dienstag, dem 7. Juni. Die „Kita Sternstraße“ in Mickten lädt Klein und Groß zu einer bunten Familienfeier. „Für unser diesjähriges Kita-Fest haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen“, verrät Kita-Leiter Benno Hille. Beim Ernährungs- und Bewegungsparcours „5 Zwerge auf Tour“ können sich die Jungen und Mädchen sportlich betätigen und ihr Wissen über gesunde Ernährung testen. Für alle teilnehmenden Kinder gibt es eine Biotüte mit vielen Überraschungen. Die städtische Kindertagesstätte an der Sternstraße 32 beteiligt sich ebenfalls am Ernährungsprogramm und wird vom Rewe-Markt Maik Böttger unterstützt.

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>