Emmers_HipHop 069

„It´s HIP HOP TIME“ im Emmers

Bereits zum neunten Mal hieß es in der vergangenen Ferienwoche im Stadtteilzentrum Emmers „It´s Hip Hop Time“. Gemeinsam mit dem Emmers organisiert Bboy Lehmi von der Gruppe The Saxonz , einem Zusammenschluss der aktivsten Breakdancer aus ganz Sachsen, dieses Event. „Hip Hop verbindet. Es kommt auf den Menschen an, nicht auf sein Äußeres, ob er arm oder reich ist“, erklärt Lehmi. Es gehe darum, Respekt voreinander zu haben. Diesen müsse man sich aber auch hart erarbeiten, betont er.

Emmers_HipHop Linda

Linda ist bereits zum zweiten Mal dabei. Foto: Claudia Trache

2007 begann alles mit einem Hip-hop-Wochenende. Ein Jahr später war der Name „It´s Hip Hop Time“ geboren und das Event auf eine ganze Woche ausgedehnt. Seit 2014 läuft das Projekt in Kooperation mit SPIKE Dresden über zwei Wochen. In der ersten Woche fand das Event bei SPIKE Dresden mit dem Schwerpunkt Graffiti statt. Im Emmers lag der Fokus auf dem Tanz. Über 80 Jugendliche, zwischen sechs und 27 Jahren, nahmen im Emmers an den zahlreichen Workshops teil, wo bekannte Größen der Szene einen Einblick in ihr Wissen und Können gaben.

Anzeige



So leitete der Dresdner Graffitikünstler Slider einen Workshop. Die jungen Leute erarbeiteten zunächst auf Papier und auf Leinwand ihre Ideen und lernten entsprechende Techniken kennen. Das Highlight war dann die Gestaltung einer eigenen Wand im Graffiti-Park an der Leipziger Straße. Wer schon immer DJ werden wollte, war im Workshop von DJ XKAP genau richtig. Bei ihm steht das pure Handwerk, also die Arbeit mit Vinylplatten, im Vordergrund. Mitglieder des Vereins KlangNetz Dresden erarbeiteten in ihrem Workshop mit den Teilnehmern Sound-Collagen.

Emmers_HipHop sound collage

Die Kinder präsentieren ihre Sound-Collage. Foto: Claudia Trache

Diese Ergebnisse wird die Gruppe am 18. August ab 19.30 Uhr im Deutschen Hygienemuseum Dresden im Rahmen der KlangNetz-Veranstaltungsreihe „Sprachspiele“ präsentieren. Dann treten sie gemeinsam in einem Konzert mit dem Ensemble El Perro Andaluz und der Gebärdensolistin Christina Schönfeld auf.

Ein weiterer Workshop führte die Teilnehmer an das Beatboxing heran, dem Imitieren von Schlagzeug- oder Perkussionsrhythmen mit Nase, Mund und Rachen. Der 22-jährige Workshop-Leiter Alex war bereits als 13-Jähriger bei der ersten Auflage dieses Hip-Hop-Events im Emmers und wurde durch dessen Leiter Jens Hilgner entdeckt, sagt er. Inzwischen hat sich Alex in der HipHop-Szene soweit entwickelt, dass er nun selbst dem HipHop-Nachwuchs das nötige Handwerkszeug vermittelt.

Emmers_HipHop beatbox

Die Jungs und Mädchen lassen an den Mikrofonen ihr Können beim Beat Box hören. Foto: Claudia Trache

Breakdance, L.A.Style oder Contemorary Breakin – gleich aus drei Workshops konnten die Teilnehmer beim Tanz auswählen. Linda ist bereits das zweite Jahr dabei. Sie tanzt seit über fünf Jahren Hip Hop, ist in der Freitaler Gruppe „Beat FreaX“ aktiv. So kannte sie diese Hip-Hop-Woche aus der Szene. „Ich habe alle drei Tanzkurse mitgemacht, die in dieser Woche angeboten wurden und hab viel Neues im Bereich Breakdance gelernt“, so die 15-Jährige. Insgesamt sechs Stunden Tanzen pro Tag waren daher auch konditionell sehr anspruchsvoll.

Gestern Abend präsentierten alle Teilnehmer mit ihren Gruppen, was sie in der Woche gelernt hatten. Die Jungs und Mädchen des Breakdance-Anfängerkurses, in dem auch Linda dabei war, zeigten bereits einige beeindruckende Elemente. Etwas rasanter bewegten sich am Ende der Präsentation die Teilnehmer des Fortgeschrittenenkurses.

Ein besonderes Highlight startete heute Nachmittag in Dresden. Beim „Double D Town Battle“ zeigten Breakdance-Boys und Breakdance-Girls aus dem In- und Ausland ihr Können mit akrobatischen Tricks und Pirouetten. Im normalen Battle-System tanzten drei gegen drei. Gleichzeitig war das Emmers an diesem Tag eine der drei Tourstationen des „Vita Cola Kingz oft he Circle“. In diesem Vorentscheid, bei dem eins gegen eins in einem Kreis getanzt wird, ging es um die Qualifikation für das Finale des Wettbewerbs, das am 3. Dezember ebenfalls in Dresden stattfinden wird. Gastgeber ist dann der Klub Kleinvieh in der Gothaer Straße.

 

 

  • Anzeige



Eine Meinung zu “„It´s HIP HOP TIME“ im Emmers

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>