stange-aenne gemüsetorte

Änne Stange hat Domizil für ihr Café Gemüsetorte gefunden

Die Zeit des Slogans „Gemüsetorte. Nirgendwo in Pieschen“ ist vorbei. Künftig heißt es: „Gemüsetorte. Oschatzer Straße 15“. Das ist die offizielle Adresse des Eckhauses, obwohl das Café von Änne Stange eigentlich um die Ecke in der Konkordienstraße sein wird. Dort, wo das Karambolage-Team mehr als ein Jahr ums Überleben kämpfte und am Ende aufgeben musste, weil die Räume nicht für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden durften.

stange-salate

Spätestens im Februar will Änne Stange ihre Schichtsalate servieren. Foto:; privat

Änne Stange ist mit ihrem Mann und weiteren Unterstützern vor Ort. Gemeinsam diskutieren sie über Farbe, Fußboden, Möbel, Beleuchtung und den besten Platz für den Kaffeeautomaten. Größtes Problem ist die Toilette. Der jetzige Zugang durch die Küche – das kann so nicht bleiben. Eine Alternative scheint gefunden. Nun muss die künftige Café-Betreiberin einen Teil des auf der Crowdfunding-Plattform gesammelten Startkapitals in Klempnerarbeiten investieren.

Anzeige



Mit in der Runde stehen die Architekten Hermann Fliegel und Marius Drauschke. „Wir haben Änne beim Existenzgründer-Seminar kennengelernt“, erzählen sie. Schon damals hätten sie ihre Unterstützung zugesagt. Ihre geschulten Blicke haben schon einiges ausgemacht. So müsse der Heizkörper unter dem Fenster versetzt werden. „Im Café ist der Platz am Fenster der beliebteste“, meint einer der beiden. Man sitze selbst wie im Schaufenster und habe einen wunderschönen Ausblick auf die Straße und den Konkordienplatz. „Außerdem ist das Licht hier einmalig“, haben die beiden bemerkt. Ob vor dem Café auf der Straße kleine Tische stehen dürfen, muss Änne Stange noch prüfen. Sobald die Sonne scheint, wäre dies ein wunderschöner Platz zum Café genießen. Die entsprechende Maschine, eine gebrauchte wird es zum Start sein, kauft sie bei Mrs. Brown in der Zeitenströmung. Von dort wird sie sich auch danach beliefern lassen.

rausch-buecher-2911

Die Karambolage-Bibliothek ist ins &rausch umgezogen. Foto: W. Schenk

Eine wichtige Entscheidung der gelernten Restaurantfachfrau und Betriebswirtin ist die Kooperation mit Maria Schäller, besser bekannt als „Fräulein Lecker“ im Bischofsweg in der Neustadt. „Ich werde vor allem die süßen Sachen von dort beziehen“, sagt Stange. Das Angebot werde dadurch breiter und lasse ihr Freiraum für die herzhaften Dinge in der „Gemüsetorte“, wie zum Beispiel die Schichtsalate im Glas oder den Zucchini-Apfel-Kuchen. Wenn die Umbauarbeiten zügig laufen, könnten wir es noch im Januar schaffen, meint sie. Wahrscheinlicher, so die Existenzgründerin, sei aber die Eröffnung im Februar.

Die Bücher, die die Gäste früher im Karambolage lesen konnten, sind übrigens umgezogen. Kistenweise wurden sie vom Karambolage-Team Anfang November wenige hundert Meter weiter getragen. Jetzt sind sie im Bistro &rausch. Dessen Geschäftsführer Christoph Radtke fand die Idee gut. Der etwas kahle Raum im Obergesch0ss habe durch die Bibliothek deutlich gewonnen, meinte er.

  • Anzeige



5 Meinungen zu “Änne Stange hat Domizil für ihr Café Gemüsetorte gefunden

  1. glückwunsch und bestes gelingen..
    ich komme auf jeden fall vorbei 😉
    ingolf hermann

    ateliergemeinschaft schwarz / hermann
    leisnigerstr. 24

  2. Hans Herbert Fuehrer sagt:

    Nun hat es ja endlich geklappt.
    Herzlichen Glückwunsch und gutes gelingen.

  3. Isabel sagt:

    Der Architekt heißt doch glaube ich Marius Drauscke. Mit dem Habe ich schonmal geredet, toller Typ. Aber auch eine schöne Idee!

  4. Romy sagt:

    Nein, der heißt Drauschke! Hab mit ihm studiert. Grüße an euch 🙂

  5. Ursula Paasch sagt:

    Ich freue mich so für dich Änne! Alles klingt so gut.

Das könnte Sie auch interessieren …

Sicherer zur Schule in Trachau

Der vorüberfahrende Müllwagen kommt nur mühsam durch die zugeparkten Straßen. Langsam tastet er sich auch an einer Baustelle am Gehweg >>>

Denkmäler gesucht

Die Stadt bittet Denkmaleigentümer sich bis zum 31. März zur Beteiligung am Tag des offenen Denkmals anzumelden.

Am Sonntag, 8. September >>>

Pieschner Kinotipps ab 14. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Tag der offenen Tür – Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

„Wir haben eine Idee von Schule… und die wollen wir umsetzen“, heißt es auf der Website der Kulturwerkschule Dresden. >>>

Jubiläums-Shows – 20 Jahre „Die NotenDealer“

20 Jahre nennen sich die vier Männer aus Freiberg bereits „Die NotenDealer“. Aus diesem Anlass spielt die Band am 15. und 17. >>>